Karin Heinemann

Ich bin 1974 in Oldenburg geboren und lebe seither in dieser Stadt in Niedersachsen. 

Im Jahr 2005 schloss ich erfolgreich das Studium der Politikwissenschaft an der Universität Oldenburg ab. Anschließend arbeitete ich freiberuflich als Dozentin in der Erwachsenenbildung sowie als Lektorin für die inhaltliche und didaktische Prüfung von Seminar- und Arbeitsunterlagen für ein Fernlehrinstitut.

Im Rahmen meines ehrenamtlichen Engagements in verschiedenen sozialen Projekten kam ich des Öfteren mit Menschen zusammen, die sich in Krisensituationen befanden und lernte den psychologischen Beratungssektor kennen.

Diese Erfahrungen ließen in mir den Wunsch entstehen „über den Tellerrand schauen zu wollen“ und meine beruflichen Perspektiven zu erweitern. Dementsprechend bildete ich mich intensiv in den Bereichen Psychiatrie und Psychologie weiter und bestand Anfang 2009 mit Erfolg die staatlich-amtsärztliche Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Eine längere Fachfortbildung in der Gesprächstherapie nach Carl Rogers sowie weitere Lehrgänge im Bereich Gesundheitswesen folgten.

Während meiner selbständigen psychotherapeutischen Arbeit wurde ich regelmäßig von Klienten angesprochen, ob ich sie auch bei zwischenmenschlichen Konflikten in Form einer Vermittlerin unterstützen könnte. Mein Interesse für den Bereich Konfliktmanagement war damit geweckt und folglich nahm ich von Mai 2011 bis Mai 2012 erfolgreich an einer Mediationsausbildung teil. Diese basierte auf der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und unterlag den Qualitätsstandards des Bundesverbandes für Mediation e.V..

Heute bin ich in Oldenburg freiberuflich als Mediatorin, im Rahmen der Psychotherapie sowie im Bildungssektor tätig. Zur Qualitätssicherung nehme ich regelmäßig an weiterführenden Lehrgängen sowie an disziplinären Intervisionsgruppen teil.

Über mich

Name
Karin Heinemann

Jahrgang
1974

Geburtsort
Oldenburg i. Ol.

Qualifikationen:

  • Mediatorin*
    *zertifiziert nach den Standards des Bundesverbandes für Mediation e. V.
  • Magister Politikwissenschaftlerin (Universität Oldenburg)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach dem deutschen Heilpraktikergesetz)
  • Fachausbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers
  • Fachqualifikation Stressprävention und Stressbewältigung
  • Fachfortbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Dozentin
  • Lektorin (inhaltliche und didaktische Prüfung von wissenschaftlichen Texten)